Sie befinden sich in: Geographie / Transport / Ilztalbahn

Ilztalbahn   Tschechische Bahn   Waldbahn  

Ilztalbahn

Mit der Bahn durch das Ilztal von Passau nach Freyung

Im Jahre 1892 wurde die historische Bahnstrecke von Passau nach Freyung eröffnet. Vorausgegangen waren viele Jahre harter Arbeit, musste die 50 km lange Trasse doch durch das stark bewaldetete Ilztal und dann weiter durch die bayerische Hügellandschaft geführt werden.
1982 stellte die Bahn den Personenverkehr auf dieser Strecke ein und 2001 wurde auch der Güterverkehr aufgegeben.
Im Jahre 2006 gründete sich ein Förderverein "Ilztalbahn" zur Wiederbelebung dieser traditionsreichen Zugstrecke. Mit viel Herzblut und tausenden, freiwilligen Arbeitsstunden schaffte es diese ca. 500 Personen umfassende Gruppe in Eigenregie, die Strecke 2011 wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Ilztalbahn verkehrt an Wochenenden, sowie an Feiertagen. Neben den Zielbahnhöfen Passau und Freyung gibt es Zustiegsmöglichkeiten in Tiefenbach, Fischhaus, Kalteneck, Fürsteneck, Röhrnbach und Waldkirchen.

weitere Info's unter:

www.ilztalbahn.eu

©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz