Sie befinden sich in: Kultur / Kunst / Höllgasse

Alfred-Kubin-Galerie   Arche Heinz Theuerjahr   Egon Schiele Art Centrum   Galerie Horst Stauber   Höllgasse   Kulturmodell Bräugasse   Kuns(t)räume grenzenlos   Kunstraum am 3Sesselwald   Museum Moderner Kunst   Produzentengalerie   St.-Anna-Kapelle  

Höllgasse

Die Künstlergasse in Passau

Eine Häuserreihe oberhalb der Fritz-Schäffer-Promenade und ebenfalls parallel zur Donau läuft die Höllgasse. Sie beginnt am Rathausplatz (Hotel Wilder Mann) und endet an der Unteren Donaulände.
Ein Besuch dieser romantischen Gasse lohnt allemal! Beim Schlendern über das Kopfsteinpflaster kreuzt man wieder unzählige malerische Seitengässchen, sieht steil aufragende Häuserfronten und durchschreitet kleine Mauerbögen.
In früherer Zeit war die Höllgasse, samt Nebenstraßen, ein wichtiger Bereich für das Handwerk. Passau war einst eine führende Stadt bei der Herstellung von Dolchen und Schwerter. Das Markenzeichen war der Passauer Wolf, der seinerzeit sogar von den Metallveredlern in Solingen kopiert wurde!
Straßennamen wie Kleine bzw. Große Messergasse zeugen noch von dieser Zeit.
Aber auch die Kunst war in der Höllgasse vertreten. Als berühmteste, hier wohnhafte Künstler sind die Maler Rueland Fruehauf zu nennen. Vater und Sohn ließen sich um 1500 hier nieder.
Auch heute finden sich in der inspirierenden Höllgasse noch jede Menge aktiv schaffende Künstler, die dem Besucher auch ab und zu einen Blick über die Schulter gewähren.


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz