Sie befinden sich in: Kultur / Museen / Teichwächterhaus

Besucherbergwerk Kropfmühl    Emerenz-Meier-Haus   Fotoatelier Seidel   Freilichtmuseum Finsterau   Glasmuseum Frauenau   Glasmuseum Passau   Jagd und Fischerei Museum   Museum Goldener Steig   Oberhausmuseum   Schnappsmuseum   SteinWelten   Teichwächterhaus   Waldgeschichtliches Museum  

Teichwächterhaus

Olsina und das historische Teichwächterhaus

Nordöstlich von Horni Plana (Oberplan) liegt das Dorf Olsina am Ufer des ältesten und höchst gelegenen Fischteichs von Tschechien. Der Teich wurde gegen Ende des 14. Jahrhunderts von Zisterziensermönchen aus Zlata Koruna angelegt und hatte eine stattliche Wasserfläche von ca. 120 Hektar. Um 1750 kam es im vorderen Bereich des Teichs zum Dammbruch mit schwerwiegenden Folgen. Die Flutwelle zerstörte viele Häuser in Olsina und forderte auch Menschenleben.
An der Stelle des Dammbruchs wurde ein Teichwächterhaus errichtet, dass mittlerweile zum Museum umfunktioniert wurde.
Die Dauerausstellung im Erdgeschoss des Hauses Olsina Nr. 329 befasst sich mit dem Leben in der Region, dass geprägt war durch Fischerei und Holzverarbeitung. In den einzelnen Räumen werden die Themen Fischzucht, heimische Pflanzen und Tiere, Holzgewinnung und Holzabtrieb behandelt. Eine weitere Ausstellung befasst sich mit Landschaftsbildern aus Anfang und erster Hälfte des 19. Jahrhunderts. In der Retrospektive lässt sich heute deutlich erkennen, wie die Ortschaften ihr Erscheinungsbild verändert haben und wie viele Häuser und kleine Dörfer in den Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit doch zerstört wurden.

Anfahrt:
PKW: Über Horni Plana und Hodnov
Zuganbindung: Haltestelle Hodnov (nicht Ortschaft Hodnov!) unmittelbar nach Olsina (von Horni Plana kommend)
Das Teichwächterhaus lässt sich aber auch ideal im Zusammenhang mit einer Radtour oder einer Wanderung erkunden.
Radtour: Von Horni Plana führt der Radweg (1254) Richtung Hodnov und von dort der Radweg (1255) nach Olsina (einfach ca. 7 km)
Wanderung: von Horni Plana auf obigem Weg (rote Markierung)


Bild unten:
Blick in einen der Ausstellungsräume im Teichwächterhaus


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz