Sie befinden sich in: Sehenswertes / Bauwerke / Hängebrücke

Baum-Ei   Burg Kasperk   Burg Ranfels   Burg Rosenberg   Burgruine Wittinghausen   Feste Saldenburg   Hängebrücke   Marienbrücke   Schaiblingsturm   Schloss Fürsteneck   Veste Niederhaus   Veste Oberhaus  

Hängebrücke

Brücken in Passau

Die in Fließrichtung der Donau letzte Anbindung zur Ilzstadt bzw. Richtung Bayerischer Wald ist die Prinzregent-Luitpold-Brücke. Sie verbindet den Römerplatz der Passauer Altstadt mit der Ilzstadt unmittelbar vor dem Felsdurchbruch bei der Veste Niederhaus.
Die 1910 an zwei 25 cm starken Stahlseilen aufgehängte Brücke (daher auch der Name Hängebrücke), ersetzte die einstige Fußgängerbrücke, den Kettensteg.
Die Brücke war keineswegs unumstritten. Den viele sahen in dem Stahlkoloss eine Verschandelung der ursprünglichen Schönheit und Originalität von Passau.
Der bedeutendste Kritiker, der Ehrenbürger und Historienmaler Friedrich Wagner, ging soweit, dass er seinen Besitz, die Veste Niederhaus verkaufte, nach München zog und nie mehr nach Passau zurückkehrte!
Aus heutiger Sicht mögen sich die Dinge etwas umgekehrt haben. Im Vergleich zur Schanzl- oder zur Autobahnbrücke wirkt gerade die Hängebrücke antiquarisch und originell.


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz