Sie befinden sich in: Sehenswertes / Kirchen / Stephansdom

Glöckelberg   Nikolakloster   Sankt Salvator (Ilzstadt)   St. Brigida   St. Gertraud (Innstadt)   St. Peter und Paul   Stephansdom   Vornbacher Klosterkirche  

Stephansdom

Historischer Dom der Stadt Passau

Der Stephansdom ist das kirchliche Wahrzeichen der Stadt Passau. Mitten in der Altstadt ist er als das höchste Bauwerk weithin sichtbar.
Zur Historie:
Der große Stadtbrand des Jahres 1662 machte auch vor den kirchlichen Gemäuern nicht halt. Fast bis auf die Grundmauern abgebrannt, erfolgte der Wiederaufbau durch den berühmten Architekten C. Lurago. C. Tencalla malte die Hauptfresken und B. Carlone schmückte den Dom mit schwerem Barockstuck.
Noch bekannter als der Dom selbst, dürfte sein wertvolles Inventar sein: Mit 17774 Pfeifen bei 233 klingenden Registern und 4 Glockenspielen findet sich im Innern des Doms die größte Kirchenorgel der Welt.

Termine der Orgelkonzerte:
Mai bis Oktober (auch Weihnachtswoche) werktags 12:00-12:30 Uhr
Jeden Donnerstag Abendkonzert (außer Feiertag) 19:30 Uhr

weitere Info's unter:

www.bistum-passau.de/dom-st-stephan

©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz