Sie befinden sich in: Sehenswertes / Natur / Dreisessel

Dreisessel   Falkenstein   Großer Arber   Großer Königsfilz (Chalupska Slat)   Haidel   Latschenfilz, Latschensee   Lusen   Rachel   Schachten   Schwarzenberger Schwemmkanal   Wackelstein  

Dreisessel

Der Bayerwaldberg unmittelbar am Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Österreich

Auf deutscher Seite umgeben von den Ortschaften Haidmühle, Altreichenau und Neureichenau, schließt die Rückseite des Dreisesselplateaus an Tschechien und Österreich an.
Bis vor wenigen Jahren war der Dreisessel vollständig bewaldet. In jüngster Zeit waren aber Unwetter ("Kyrill") und der Borkenkäfer nicht gnädig mit dem Berg.
Der Gipfelbereich und insbesondere das Dreiländereck sind nahezu baumfrei.

Anfahrt:
Von der Straße Altreichenau-Haidmühle führt ein Rechtsabzweig hoch bis zum Dreisesselparkplatz. Von hier sind es bis zum Dreisesselrasthaus nur ca. 15 min.
Von hier aus bieten sich verschiedene Wandertouren an. Etwa der kurze Abstecher zum Hochstein (ca. 20 min), oder die Tageswanderung über das Dreiländereck bis zum Plöckensteiner See.
Daneben kann der Dreisessel auch vom Tal aus in unterschiedlichen Routen bewandert werden, etwa von Altreichenau aus oder vom Rosenberger Gut (Lackenhäuser) kommend.

Blick Richtung Hochstein mit der Dreisesselkapelle:


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz