Sie befinden sich in: Sehenswertes / Natur / Haidel

Dreisessel   Falkenstein   Großer Arber   Großer Königsfilz (Chalupska Slat)   Haidel   Latschenfilz, Latschensee   Lusen   Rachel   Schachten   Schwarzenberger Schwemmkanal   Wackelstein  

Haidel

Waldberg bei Grainet mit tollem Aussichtsturm

Der Haidel liegt in der Bayerwaldbergkette zwischen Lusen und Dreisessel. Mit 1167 m ist er deutlich niedriger als seine Nachbarn und hat auch keinen herausragenden Gipfel sondern ein flaches Plateau. Zudem ist er noch komplett bewaldet und vom Baumsterben bisher verschont geblieben.
Der Haidel kann von den 5 Anliegergemeinden Grainet, Haidmühle, Bischofsreut, Herzogsreut und Hinterschmiding bewandert werden. Die Wanderungen führen meist auf gut präparierten Forstwegen und sind auch für Radtouren bestens geeignet.
Das Besondere am Haidel ist der 1999 erbaute Aussichtsturm. Das alle Bergwipfel überragende Turm bietet einen grenzenlosen Weitblick, der bei klaren Tagen bis in die Alpen reicht. Zudem sieht man den Böhmerwald, das Waldviertel, den Brotjacklriegel, Rachel, Lusen und alle umliegenden Ortschaften.

Festgottesdienst anlässlich des 10-jährigen Turmjubiläums:


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz