Sie befinden sich in: Sport / Radtouren / Ilz-Donau-Rundfahrt

Adalbert-Stifter-Radweg   Donau-Bayerwald-Radweg   Donau-Ilz-Radweg   Frauenau-Schachten-Latschensee   Haidmühle-Oberplan-Krummau   Ilz-Donau-Rundfahrt   Moldausee-Runde   Passau-Schärding-Runde   Schöneben-Nova Pec-Oberplan   Sumava - Breznik (Bürstling)

Ilz-Donau-Rundfahrt

Tagestour über den Donau-Ilz-Radweg, den Donau-Radweg und den Donau-Bayerwald-Radweg

(Bild rechts, das Kloster Niederaltaich als erstes Etappenziel)

Gestartet wird die Tour in Kalteneck bei Hutthurm. Wer mit dem Auto anreist, findet Parkmöglichkeiten im Bereich der Bahnhaltestelle (Ilztalbahn).
Man radelt in Kalteneck über die Ilzbrücke und hält sich dann rechts Richtung Donau-Ilz-Radweg. Dieser verläuft auf dem alten Bahndamm durch das Dreiburgenland bis nach Hengersberg. Nachdem man den ersten sandigen Anstieg bis Tittling überwunden hat, läuft der nun geteerte Weg meist gerade oder leicht bergab an Fürsteneck vorbei nach Eging am See.
Ab Eging präsentiert sich rechterhand ein schöner Blick auf den Bayerischen Wald und insbesondere den Brotjacklriegel.
In Hengersberg, am Ende des Donau-Ilz-Radweges, folgt man der Beschilderung zum Donauradweg nach Niederalteich. Vorbei an den Doppeltürmen des bekannten Klosters Niederaltaich sind es nur wenige Meter bis zur Donau.
Am Ufer unter schattigen Bäumen, mit Blick auf die Donau und regelmäßig vorbeifahrende Schiffe, empfiehlt sich eine Brotzeit.
Der Donau-Radweg führt links der Donau flussabwärts. Die erste Zeit ist man vom Damm einige Meter entfernt und radelt durch die Ortschaften Schwanenkirchen und Winzer auf öffentlichen Straßen. In Hofkirchen erreicht man wieder das Donauufer. Am Fluss entlang geht es über Vilshofen Richtung Passau.
Wenige Meter nachdem man die Autobahnbrücke unterfahren hat, kommt die Brücke über die Gaissa.
Hier bieten sich nun 2 Varianten an.
a) per Rad nach Kalteneck:
Man biegt an der Gaissabrücke links ab und folgt der Beschilderung Donau-Bayerwald-Radweg.
Die Strecke wird nun deutlich anspruchsvoller als die bisher zurückgelegte Etappe. Im stetigen bergauf und bergab kreuzt man die Ortschaften Tiefenbach, Haselbach und Neukirchen vorm Wald. Nach Neukirchen kann man etwas abkürzen und auf Höhe von Weiding über Nebenstraßen runter nach Kalteneck zum Ausgangspunkt fahren. Oder man folgt der Beschilderung, gelangt nach Tittling und hier wieder über den Donau-Ilz-Radweg zurück nach Kalteneck.
b) per Ilztalbahn nach Kalteneck:
An Sommerwochenenden ist die Ilztalbahn in Betrieb und bietet sich für die Rückfahrt von Passau nach Kalteneck an.
Man radelt an der Gaissa-Brücke geradeaus weiter immer der Donau-Radweg-Markierung folgend. Am Kraftwerk Kachlet überquert man die Donau und gelangt nach wenigen Kilometern direkt an den Passauer Hauptbahnhof.