Sie befinden sich in: Kultur / Museen / SteinWelten

Besucherbergwerk Kropfmühl    Emerenz-Meier-Haus   Fotoatelier Seidel   Freilichtmuseum Finsterau   Glasmuseum Frauenau   Glasmuseum Passau   Jagd und Fischerei Museum   Museum Goldener Steig   Oberhausmuseum   Schnappsmuseum   SteinWelten   Teichwächterhaus   Waldgeschichtliches Museum  

SteinWelten

Granitzentrum Bayerischer Wald in Hauzenberg

Bis Ende des 20. Jahrhunderts war die heutige Stadt Hauzenberg samt Umland eine Hochburg des Granitabbaus im unteren Bayerischen Wald. Insbesondere der tiefblaue Grandiorit, eine Mischung zwischen Granit und Diorit, tritt in diesem Gebiet vermehrt zutage und war als „Hauzenberger Granit“ überregional bekannt. Zeitweise waren in den Steinbrüchen rund um Hauzenberg mehr als 1500 Arbeiter beschäftigt.
Heute spielt der reine Granitabbau nur mehr eine untergeordnete Rolle, wenngleich Hauzenberg noch immer ein Zentrum für den Handel mit Granitsteinen und den daraus herstellbaren Baumaterialien ist.
Der Betrieb im Steinbruch Schachlet, am westlichen Ortseingang von Hauzenberg, wurde 1985 eingestellt. Zuvor wurde dort ca. 100 Jahre lang Granit abgebaut. Das Gelände wurde von der Stadt Hauzenberg erworben und im Jahre 2005 eröffnete man hier das „Granitzentrum Bayerischer Wald“. Das Granitzentrum beinhaltet ein Ausstellungsgebäude mit dem Museum „SteinWelten“, einen Schausteinbruch und ein Granitforum. Der ehemalige Steinbruch Schachlet bleibt somit der Nachwelt erhalten und der Besucher bekommt eine Ahnung davon, mit welchen körperlichen Anstrengungen früher der Granit abgebaut und verarbeitet wurde.

Öffnungszeiten
Januar bis April täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mai bis Oktober täglcih von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Neben den gewöhnlichen Besuchszeiten für Museum und Steinbruch, werden auf dem Gelände auch traditionelle Sonderveranstaltungen durchgeführt. Etwa die Granit-Weihnacht, der Granit-Frühling oder der Granit-Herbst.

Adresse:
SteinWelten
Passauer Str. 11
D-94051 Hauzenberg

Anfahrt:
Direkt am Ortseingang von Hauzenberg, an der Hauptstraße Richtung Thyrnau / Passau.

Bild unten:
Blick auf die Ausstellungshalle mit dem Museum Stein-Welten. Davor der als Geotop erhaltene Schausteinbruch „Schachet“ mit Hütten, Steinbruchsee, Felswand usw.

weitere Info's unter:

www.steinwelten.de

©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz