Sie befinden sich in: Sport / Radtouren / Frauenau-Schachten-Latschensee

Adalbert-Stifter-Radweg   Donau-Bayerwald-Radweg   Donau-Ilz-Radweg   Frauenau-Schachten-Latschensee   Haidmühle-Oberplan-Krummau   Ilz-Donau-Rundfahrt   Moldausee-Runde   Passau-Schärding-Runde   Schöneben-Nova Pec-Oberplan   Sumava - Breznik (Bürstling)  

Frauenau-Schachten-Latschensee

Anspruchsvolle Radtour hinauf zu den Schachten mit kleiner Rundwanderung

Auch im Kerngebiet des Nationalparks Bayerischer Wald ist es möglich, mit dem Fahrrad in die erlebnisreiche Flora und Fauna vorzustoßen. Eine solche Tour ist z. B. der Besuch der Schachten und des Latschenfilz samt Latschensee.
Im genannten Bereich muss man dann allerdings das Fahrrad stehen lassen und den Rundweg zu Fuß antreten. Wer mit speziellen Montainbikeschuhen (Klickschuhen) unterwegs ist, sollte sich deshalb sicherheitshalber noch ein paar Wanderschuhe in den Rucksack werfen.

Ausgangspunkt dieser anspruchsvollen Radtour ist der Wanderparkplatz in Oberfrauenau. Dieser liegt linkerhand an der Verbindungsstraße von Frauenau Richtung Trinkwasserspeicher Frauenau.
Von hier (750 m ü.M.) geht es zunächst auf der Teerstraße hinauf zum Trinkwasserspeicher und rechterhand an diesem entlang. Weiter auf Forststraßen gilt es dann 400 Höhenmeter zu überwinden (Markierung: Fahrradwanderweg Nr.6 Richtung Hochschachten). Nach einigen Kilometern und etlichen verbrauchten Kalorien erreicht man den Fahrradparkplatz am Eingang zum Hochschachten (Großer Schachten). Das schwierigste Stück der Strecke ist jetzt bewältigt und es steht die knapp einstündige Rundwanderung an. Am Fahrradparkplatz kann man das Rad abstellen und anketten. Sorgen um das „teure“ Bike sind unbegründet. Den wer hier oben einen großen Besucherstrom erwartet, dürfte enttäuscht werden. Der Bereich der Schachten ist den konditionsstarken Wanderern und Mountainbikern vorenthalten. Anfahrt mit den Geländewagen ist nur einzelnen Forst- und Nationalparkmitarbeitern gestattet.

(Bild rechts: Lageplan am Fahrradparkplatz Hochschachten)

Zu Fuß geht es durch die Hochschachten noch einige Meter bergauf. Bei 1160 Höhenmetern ist der höchste Punkt erreicht und es bietet sich ein wunderbarer Ausblick über die Schachtenwiese und die Hügellandschaft des Bayerischen Waldes.
Man biegt links ab und nach wenigen Metern erreicht man den Holzsteg (Bohlensteg) und befindet sich nun mitten im Latschen-Filz. Ein Hochmoorgebiet in dem absolutes Wegegebot herrscht! – Holzsteg nicht verlassen!
Der Weg führt zum Latschensee und mehreren kleinen Tümpeln. Schließlich gelangt man wieder auf eine ehemalige Weidewiese, den sogenannten Kohlschachten. Durchsetzt mit alten, urigen und teilweise auch abgestorbenen Laubbäumen, sollte man spätestens hier eine Rast einlegen und die Brotzeit genießen. Dann folgt man dem Rundweg und kommt wieder zum Fahrrad zurück.
Die Radtour führt weiter auf Forststraßen bergab und bergauf in das Dorf Buchenau (Markierung: Fahrradweg Buchenau). Hier vorbei am Schloss Buchenau und wieder zurück Richtung Trinkwasserspeicher Frauenau. Noch ein letzesmal den Ausblick auf den Speichersee und die Landschaft auf der Gegenseite genießen und dann hinab zum Ausgangspunkt der Tour.

Die Länge dieser Tour liegt bei knapp 20 km, aber aufgrund der anspruchsvollen Anstiege und der Besichtigung von Schachten und Filz, sollte man mindestens einen guten halben Tag, bzw. eine Tagestour einplanen.
Die Tour ist für eine Familientour wohl zu anstrengend.
Geeignet für Treckingräder und Mountainbike, nicht für Rennräder

Bild unten: Der Trinkwasserspeicher Frauenau – er wird bei der Radtour zweimal erreicht


©  2006-2020   www.bayerwald-boehmerwald.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Disclaimer     
Impressum     Datenschutz